MANU BIOSPHÄREN TOUREN

MANU BIOSPHERE TOURS

Information

Die Manu Biosphären Touren – 5, 6 oder 7 Tage – führen Sie bis in den Tieflandregenwald von Manu, um Ihnen mit begrenzter Zeit die Highlights von Manu zu zeigen. Wir besuchen die große Ara-Lehmlecke, die Altarme in Blanquillo und die Tapir-Lehmlecke des Privatreservats Maquisapayoj. Lassen Sie sich die 42 m hohe Baumkronen-Plattform nicht entgehen!

Alle Manufotos, die Sie auf unserer Website und in unseren Programmen sehen, wurden auf unseren Touren aufgenommen.

Entdecken Sie das Manu Biosphären Reservat

6 Tagestour

Dies ist eine Tour durch den Manu Nebelwald und mit 1 Nacht in der Amazonia Lodge, um dann bis in den Tieflandwald des Manu Biosphärenreservats zu reisen. Rückfahrt über Colorado.

7 Tagestour

Auf dieser Tour reisen wir durch den Nebelwald und den ganzen Weg in den Tieflandwald. Sie besuchen die Tapir-Salzlecke, die Ara-Lehmlecke und 2 Altwasserseen. Rückfahrt über Atalaya.

5 TAGE TOUR

5 DAY TOUR

Entdecken Sie das Manu Biosphären Reservat

5 Tage – Hin über Atalaya, zurück über Colorado

Programm

Wir beginnen unsere Fahrt (ca 8 Std. incl. Stopps) von Cusco aus mit dem privaten Minibus hinauf in die Hochgebirgsregion der Anden bis auf 3900m. Nach einem kurzen Stopp in Ninamarca, wo wir einen prä-Inka Friedhof besuchen, und im Kolonialort Paucartambo geht es den Andenostabhang hinab, zuerst durch den Elfenwald und dann durch den Nebelwald mit seiner üppigen Vegetation (Farne, Orchideen, Epiphyten etc.). Sie werden atemberaubende Anblicke der Anden genießen und können Tiere beobachten, so z.B. farbenfrohe Tangaren, Kolibris, Quetzals und mit etwas Glück die ersten Affen, wie z.B. Wollaffen. Am Nachmittag beobachten wir von einer getarnten Plattform aus den farbenprächtigen Andenfelsenhahn, Gallito de las Rocas (Rupicola peruviana) beim Balzen. Am späten Nachmittag erreichen wir die Bamboo Lodge, wo wir in Doppelzimmern mit Bad übernachten (900 m).

Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir mit unserem Bus bis zum kleinen Hafen Atalaya, auf  550 m. Unterwegs halten wir, um Orchideen zu sehen und machen nochmals eine Wanderung zur Vogel- und Affenbeobachtung. Von einem Aussichtpunkt haben wir einen weiten Blick über das Flusstal und Atalaya. Dort angekommen gehen wir an Bord unseres motorisierten Kanus, mit dem wir die ca. 7 stündige Fahrt auf dem Rio Alto Madre de Dios bis ins Tiefland antreten. Während der Fahrt haben wir Gelegenheit Tiere an den felsigen Ufern des Flusses zu sehen, wie z.B. Salomon-Reiher, Eisvögel, Geier, Kaimane und einige der 13 Affenarten, die in Manu leben. Unterwegs besuchen wir Boca Manu, den Hauptort in Manu. Am Nachmittag erreichen wir Maquisapayoj (’Ort des schwarzen Klammeraffen’), unsere Lodge für die nächsten Tage (Doppelzimmer mit privatem Bad). Am Abend gehen wir auf eine Nachtwanderung, um nachtaktive Tiere, va. Frösche, Reptilien und Insekten zu sehen.

Bei Tagesanbruch fahren wir flussabwärts zur großen Ara Salzlecke in Blanquillo. Von einer Beobachtungsplattform aus können wir Schwärme von bunten Aras (Ara chloroptera, Ara macao), Sittichen und kleinen Papageienarten beobachten, wie sie angeflogen kommen, um den Lehm am steilen Flussufer zu essen. Mit dem Spektiv können wir alle Details sehen. Frühstück auf der Plattform. Danach machen wir eine Wanderung und besuchen den Camungo See (Altarm) : nahezu lautlos erkunden wir den See an Bord eines Katamarans, um nach der Riesenotter Familie (Pteronura brasiliensis) Ausschau zu halten und Vögel zu beobachten. Anschließend besteigen wir einen 42 m hohen Turm, von wo aus wir einen weiten Blick über das Blätterdach des Regenwaldes haben und gut Vögel, z.B. Tukane, beobachten können. Am Nachmittag fahren wir wieder flussaufwärts nach Maquisapayoj. Nach einer kurzen Pause brechen wir zu einer ca. 1 ½ stündigen Wanderung durch Primärwald zur Säugetier Salzlecke auf. Dort können wir auf der erhöhten Beobachtungsplattform (mit Matratzen u. Moskitonetzen) übernachten, um nachts Tapire (Tapirus terrestris) oder andere Säugetiere zu beobachten; optional Rückkehr zur Lodge und Übernachtung dort.

Beim Morgengrauen kehren wir zum Frühstück zur Lodge zurück. Nach kurzer Bootsfahrt besuchen wir dann den Blanco See, den wir ebenfalls per Katamaran erkunden, um Riesenotter, Affen (z.B. Rote Brüllaffen), Kaimane und Vögel zu beobachten. Auf den Wanderungen erklärt uns der Guide auch einige interessante   Nach dem Mittagessen fahren wir flussaufwärts nach Maquisapayoj. Heute können wir hier noch andere Wege erkunden auf der Suche nach Kapuzineraffen, Kaiserschnurrbarttamarinen, Brüllaffen und Klammeraffen sowie Vögeln; außerdem können wir die Tapirplattform bereits am Nachmittag aufsuchen, um eventuell Affen, Hirsche oder andere Tiere in der Salzlecke vorzufinden. Wir verbringen die Nacht auf der Plattform an der Tapirlecke oder in der Lodge. Bei übernachtung in der Lodge ist eine Nachtwanderung möglich.

Nach dem Frühstück beginnen wir mit der Bootsfahrt flussabwärts Richtung Colorado (ca 2,5 Std.). Colorado ist ein kleines Goldwäscherdorf, von wo aus es per Auto (ca. 1 Std.) weiter zum Rio Inambari geht, den wir mit Booten ü Auf der anderen Seite, in Santa Rosa erwartet uns unser Minibus für die Fahrt nach Cusco. Es geht auf der asphaltierten Transoceanica durch Nebelwald hinauf über die Anden; am Nachmittag bietet sich uns ein eindrucksvoller Blick auf den Ausangate. Ankunft in Cusco am Abend, Transfer zum Hotel.

• Briefing vor der Tour
  • Professioneller, englischsprachiger, naturkundlicher Guide (mit Fernglas & Spektiv), der mind. 3 Monate Naturschutzarbeit im Manu Park geleistet hat
  • Privater Bustransport Cusco – Atalaya u. Santa Rosa – Cusco; Auto zum Rio Inambari
  • Privater Bootstransport von Atalaya (2. Tag) bis Colorado
  • Eintritt zur Tapirlecke und zu den Seen Blanco & Camungo und Turm
  • Koch, alle Mahlzeiten (überwiegend vegetarisches Essen)*, Getränke u. Trinkwasser
  • Lodge-Übernachtungen in DZ und auf der Tapir- Beobachtungsplattform
  • Erste Hilfe Koffer,  Gift-Extraktor

NICHT INBEGRIFFEN:

• Fernglas (in unserem Büro ausleihbar)
  • Optional: Eintritt zur großen Ara Salzlecke (80 $ p.P.)
  • Alkoholische Getränke, persönliche Ausgaben
  • Option: Essen mit täglicher Fleischmahlzeit: + 20 US$ p.P.

*  Für Fleischproduktion aus Massentierhaltung wird großflächig Regenwald zerstört, um Soja für Tierfutter anzubauen.  Wir kaufen regionale Produkte  und  möchten helfen, den Regenwald zu erhalten. –  Helfen Sie mit!

6 TAGE TOUR

6 DAY TOUR

Entdecken Sie das Manu Biosphären Reservat

6 Tage – hin über Atalaya, zurück über Colorado

Programm

Wir beginnen unsere Fahrt (ca 8 Std. incl. Stopps) von Cusco aus mit dem privaten Minibus hinauf in die Hochgebirgsregion der Anden bis auf 3900 m. Nach einem kurzen Stopp in Ninamarca, wo wir einen prä-Inka Friedhof besuchen, und im Kolonialort Paucartambo geht es den Andenostabhang hinab, zuerst durch den Elfenwald und dann durch den Nebelwald mit seiner üppigen Vegetation (Farne, Orchideen, Epiphyten etc.). Sie werden atemberaubende Anblicke der Anden genießen und können Tiere beobachten, so z.B. farbenfrohe Tangaren, Kolibris, Quetzals und mit etwas Glück die ersten Affen, wie z.B. Wollaffen. Am Nachmittag beobachten wir von einer getarnten Plattform aus den farbenprächtigen Andenfelsenhahn, Gallito de las Rocas (Rupicola peruviana) beim Balzen. Am späten Nachmittag erreichen wir die Bamboo Lodge, wo wir in Doppelzimmern mit Bad übernachten (900 m).

Nach einem zeitigen Frühstück setzen wir unseren Weg mit dem Minibus fort: Wir kommen am Dorf Pilcopata vorbei und überqueren den gleichnamigen Fluss, um zu dem kleinen Hafen Atalaya (550 m) zu gelangen. Auf dem Weg dorthin halten wir, um Vögel zu beobachten und einen lokalen Orchideengarten anzusehen. Vor unserer Ankunft haben wir von einem Aussichtpunkt aus einen weiten Blick über das Flusstal und Atalaya. Dort angekommen gehen wir an Bord unseres motorisierten Kanus und fahren ca. 20 Minuten bis zur Amazonia Lodge. Diese ist bekannt für ihre Vogelwelt, insbesondere für Kolibris, welche man nahe der Lodge beobachten kann. Nachmittags laufen wir zu einem nahegelegenen See, wo wir ebenfalls eine reichliche Vogelwelt vorfinden, so z.B. den Hornwehrvogel, den Tigerreiher, den Gelbaugensterling und verschiedene Ameisenvögel. Abends gehen wir am Fluss auf die Suche nach Kaimanen oder unternehmen eine Nachtwanderung. Die Nacht verbringen wir in der Amazonia Lodge in Doppelzimmern.   amazonialodgeperu.com

Früh am Morgen fahren wir mit dem Boot flussabwärts zur Papageienlecke. Dies ist ein besonderer Platz am Flussufer, zu dem Papageien, Sittiche und kleine Aras, auch der Rotbugara und der seltene Blaukopfara, kommen, um Mineralien aufzunehmen, welche sie für die Verdauung benötigen. Nach diesem Naturschauspiel frühstücken wir und fahren dann für ca. 6 Stunden auf dem Río Alto Madre de Dios flussabwärts bis ins Tiefland. Heute genießen wir die abwechslungsreiche Landschaft und haben die Möglichkeit, die Tierwelt entlang des Flussufers zu beobachten. Dazu gehören z.B. Streifenreiher, Eisvögel, Scherenschnäbel, Geier, Kaimane und einige der 13 in Manu lebenden Affenarten.  Unterwegs besuchen wir Boca Manu, den Hauptort in Manu. Am Nachmittag erreichen wir Maquisapayoj (’Ort des schwarzen Klammeraffen’), unsere Lodge für die nächsten Tage (Doppelzimmer mit privatem Bad). Am Abend gehen wir auf eine Nachtwanderung, um nachtaktive Tiere, v.a. Frösche, Reptilien und Insekten zu sehen.

Heute fahren wir bei Tagesanbruch flussabwärts zur großen Ara Salzlecke in Blanquillo. Von einer Beobachtungsplattform aus können wir Schwärme von bunten Aras (Ara chloroptera, Ara macao), Sittichen und kleinen Papageienarten beobachten, wie sie angeflogen kommen, um den Lehm am steilen Flussufer zu essen. Mit dem Spektiv können wir alle Details sehen. Frühstück auf der Plattform. Danach machen wir eine Wanderung und besuchen den Camungo See (Altarm) : nahezu lautlos erkunden  wir den See an Bord eines Katamarans, um nach der Riesenotter Familie (Pteronura brasiliensis) Ausschau zu halten und Vögel zu beobachten. Anschließend besteigen wir einen 42 m hohen Turm, von wo aus wir einen weiten Blick über das Blätterdach des Regenwaldes haben und gut Vögel, z.B. Tukane, beobachten können. Am Nachmittag fahren wir wieder flussaufwärts nach Maquisapayoj. Nach einer kurzen Pause brechen wir zu einer ca. 1 ½ stündigen Wanderung durch Primärwald zur Säugetier Salzlecke auf. Dort können wir auf der erhöhten Beobachtungsplattform (mit Matratzen und Moskitonetzen) übernachten, um nachts Tapire (Tapirus terrestris) oder andere Säugetiere zu beobachten; optional Rückkehr zur Lodge und Übernachtung dort.

Beim Morgengrauen kehren wir zum Frühstück zur Lodge zurück. Nach kurzer Bootsfahrt besuchen wir dann den Blanco See, den wir ebenfalls per Katamaran erkunden, um Riesenotter, Affen (z.B. Rote Brüllaffen), Kaimane und Vögel zu beobachten. Auf den Wanderungen erklärt uns der Guide auch einige interessante Pflanzen.  Nach dem Mittagessen fahren wir flussaufwärts nach Maquisapayoj. Heute können wir hier andere Wege erkunden auf der Suche nach Kapuzineraffen, Kaiserschnurrbarttamarinen, Brüllaffen und Klammeraffen sowie Vögeln. Außerdem können wir die Tapir- Plattform bereits am Nachmittag aufsuchen, um eventuell Affen, Hirsche oder andere Tiere in der Salzlecke vorzufinden. Wir verbringen die Nacht auf der Plattform an der Tapirlecke oder in der Lodge. Bei Übernachtung in der Lodge ist eine Nachtwanderung möglich.

Nach dem Frühstück beginnen wir mit der Bootsfahrt flussabwärts Richtung Colorado (ca. 2,5 Stunden). Colorado ist ein kleines Goldwäscherdorf, von wo wir per Auto weiter zum Río Inambari fahren, den wir mit Booten überqueren. Auf der anderen Seite, in Santa Rosa erwartet uns unser Minibus für die Fahrt nach Cusco. Es geht auf der asphaltierten Transoceanica durch Nebelwald hinauf über die Anden. Am Nachmittag bietet sich ein eindrucksvoller Blick auf den Ausangate. Ankunft in Cusco am Abend und Transfer zum Hotel.

• Privater Bootstransport von Atalaya (2. Tag) bis Colorado
  • Eintritt zur Tapirlecke und zu den Seen Blanco & Camungo und Turm
  • Koch, alle Mahlzeiten (überwiegend vegetarisches Essen*), Getränke u. Trinkwasser
  • Lodge-Übernachtungen im DZ und auf der Tapir- Beobachtungsplattform
  • Erste Hilfe Koffer, Gift-Extraktor

NICHT INBEGRIFFEN

• Fernglas (in unserem Büro ausleihbar)
  • Zimmer mit privatem Bad in der Amazonia Lodge (12 US$ p.P.)
  • Optional: Eintritt zur großen Aralecke ( 80 US$ p.P.)
  • Alkoholische Getränke, persönliche Ausgaben
  • Option: Essen mit täglicher Fleischmahlzeit: + 20 US$ p.P.

*  Für Fleischproduktion aus Massentierhaltung wird großflächig Regenwald zerstört, um Soja für Tierfutter anzubauen.  Wir kaufen regionale Produkte  und  möchten helfen, den Regenwald zu erhalten. –  Helfen Sie mit!

7 TAGE TOUR

7 DAY TOUR

Entdecken Sie das Manu Biosphären Reservat

7 Tage – Hin & Zurück über Atalaya

Programm

Wir beginnen unsere Fahrt (ca. 8 Std. incl. Stopps) von Cusco aus mit dem privaten Kleinbus hinauf in die Hochgebirgsregion der Anden bis auf 3900 m. Nach einem kurzen Stopp in Ninamarca – wo wir einen prä-Inka Friedhof besuchen – und im Kolonialort Paucartambo geht es den Andenostabhang hinab, zuerst durch den Elfenwald und dann durch den Nebelwald mit seiner üppigen Vegetation (Farne, Orchideen, Epiphyten etc.). Sie werden atemberaubende Anblicke der Anden genießen und können Tiere beobachten, so z.B. farbenfrohe Tangaren, Kolibris, Quetzals und mit etwas Glück die ersten Affen, wie z.B. Wollaffen. Am Nachmittag beobachten wir von einer getarnten Plattform aus den farbenprächtigen Andenfelsenhahn, Gallito de las Rocas (Rupicola peruviana) beim Balzen. Am späten Nachmittag erreichen wir die Bamboo Lodge, wo wir in Doppelzimmern mit Bad übernachten (900 m).

Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir mit unserem Bus bis zum kleinen Hafen Atalaya, auf 550 m. Unterwegs halten wir, um Orchideen zu sehen und auf einer Wanderung Vögel und Affen zu beobachten. Von einem Aussichtspunkt haben wir einen weiten Blick über das Flusstal und Atalaya. Dort angekommen gehen wir an Bord unseres motorisierten Kanus, mit dem wir die ca. 7 stündige Fahrt auf dem Rio Alto Madre de Dios bis ins Tiefland antreten. Während der Fahrt haben wir Gelegenheit Tiere an den felsigen Ufern des Flusses zu beobachten, wie z.B. Salomon-Reiher, Eisvögel, Geier, Kaimane und einige der 13 Affenarten, die in Manu leben. Unterwegs kommen wir am Dorf Diamante, ein Dorf der Piro Indianer, vorbei. Am Nachmittag erreichen wir Maquisapayoj (’Ort des schwarzen Klammeraffen’), unsere Lodge für die nächsten Tage (Doppelzimmer mit Bad). Am Abend gehen wir auf eine Nachtwanderung, um nachtaktive Tiere, va. Frösche, Reptilien und Insekten zu sehen.

Beim Morgengrauen fahren wir flussabwärts zur großen Ara Salzlecke in Blanquillo. Von einer Beobachtungsplattform aus können wir Schwärme von bunten Aras (Ara chloroptera, Ara macao), Sittichen und kleinen Papageienarten beobachten, wie sie angeflogen kommen, um den Lehm am steilen Flussufer zu essen. Mit dem Spektiv können wir alle Details sehen. Frühstück auf der Plattform. Danach machen wir eine Wanderung und besuchen den Camungo See (Altarm) : wir erkunden den See an Bord eines Holzkatamarans, um nach der Riesenotter Familie (Pteronura brasiliensis) Ausschau zu halten und Vögel zu beobachten.

Anschließend besteigen wir einen 42 m hohen Turm, von wo aus wir einen weiten Blick über das Blätterdach des Regenwaldes haben und gut Vögel, z.B. Tukane, beobachten können. Am Nachmittag fahren wir wieder flussaufwärts nach Maquisapayoj. Nach einer kurzen Pause brechen wir zu einer ca 1 1/2 stündigen Wanderung durch Primärwald zur Säugetier Salzlecke auf. Dort können wir auf der erhöhten Beobachtungsplattform (mit Matratzen und Moskitonetzen) übernachten, um nachts Tapire (Tapirus terrestris) oder andere Säugetiere zu beobachten; optional Rückkehr zur Lodge und Übernachtung dort.

Beim Morgengrauen kehren wir zur Lodge zurück. Nach kurzer Bootsfahrt besuchen wir dann den Blanco See, den wir ebenfalls per Katamaran erkunden, um Riesenotter, Affen (z.B. Rote Brüllaffen), Kaimane und Vögel zu beobachten. Auf den Wanderungen erklärt uns der Guide auch einige interessante  Pflanzen.  Nach dem Mittagessen fahren wir flussaufwärts nach Maquisapayoj. Heute können wir hier noch andere Wege erkunden auf der Suche nach Kapuzineraffen, Kaiserschnurrbart-Tamarinen und Klammeraffen. Außerdem können wir die Tapirplattform bereits am Nachmittag aufsuchen, um eventuell Affen, Hirsche oder andere Tiere in der Salzlecke vorzufinden. Wir verbringen die Nacht auf der Plattform an der Tapirlecke oder in der Lodge. Bei übernachtung in der Lodge ist eine Nachtwanderung möglich.

Für Frühaufsteher bieten wir heute eine Wanderung zum Morgengrauen an, um anschließend zu frühstücken. Auch den Vormittag können wir noch für Wanderungen nutzen, um Monk Saki Affen, Brüllaffen, Kapuzineraffen oder Tamarin Affen zu sehen. Am Nachmittag fahren wir ca. 3 Stunden mit dem Boot flussaufwärts. Unterwegs machen wir einen Stopp im Dorf Boca Manu, dem größten Ort in Manu. Hier leben verschiedene Ethnien und wir können auch einige der Bootsbauer besuchen. In der Hummingbird Lodge haben wir am Nachmittag Zeit einige Wege zu erkunden, die gute Bedingungen zur Vogelbeobachtung bieten. Nach dem Abendessen unternehmen wir wieder eine Nachtwanderung. übernachtung in der Lodge (Doppelzimmer mit Bad).

Ganz früh geht es wieder auf´s Boot und wir fahren auf dem Rio Alto Madre de Dios weiter flussaufwärts. Unterwegs halten wir weiterhin nach Tieren, wie Kaimanen und Capybaras Ausschau. Wenn wir gut vorankommen und die Zeit reicht, stoppen wir für ein Bad in Aguas Calientes (heiße Quellen) oder wir können den Machuwasi See besuchen, um dort Tiere zu beobachten. Am Nachmittag erreichen wir die Amazonia Lodge, wo wir übernachten (Doppelzimmer). Abends optionale Nachtwanderung oder Kaimanbeobachtung am Fluss.

Nach kurzer Bootsfahrt erreichen wir heute wieder den Hafen in Atalaya, wo unser Minibus auf uns wartet. Unsere Mannschaft verlädt alles Gepäck und wir fahren in Richtung Nebelwald, wo wir noch mal Vögel und kleinere Tiere beobachten können. Mittagessen unterwegs. Schließlich erreichen wir wieder die Anden und treffen am späten Nachmittag in Cusco ein. Transfer zum Hotel.

• Briefing vor der Tour
  • Englischsprachiger, naturkundlicher Guide (mit Fernglas & Spektiv), der mind. 3 Monate Naturschutzarbeit im Manu Park geleistet hat
  • Privater Bustransport Cusco – Atalaya – Cusco
  • Privater Bootstransport von / bis Atalaya
  • Lodge-Übernachtungen im DZ und Tapirplattform
  • Erste Hilfe Koffer, (Schlangen-) Gift-Extraktor

NICHT INBEGRIFFEN:

• Fernglas (in unserem Büro ausleihbar)
  • Optional Eintritt z. großen Aralecke (80 US$ p.P.)