MANU NATIONALPARK TOUREN

MANU NATIONAL PARK TOURS

Information

Die Manu Nationalpark Touren – 7 oder 8 Tage – bieten eine komplette Tour durch den Manu Nationalpark, einschließlich der Reservatszone des Parks. Wir besuchen die Altwasserseen Cocha Salvador und Cocha Otorongo, um Riesenotter zu beobachten, außerdem besuchen wir die großen Ara-Lehmlecke und die Tapirlecke. Treffen Sie die Machiguenga-Indianer in ihrer Lodge in der Reservatszone!

Alle Manu Fotos, die Sie auf unserer Website und in unseren Programmen sehen, wurden auf unseren Touren aufgenommen.

Entdecken Sie den
Manu Nationalpark

8 Tages Tour

Diese Tour bietet Ihnen ein komplettes Regenwald-Erlebnis mit 3 Nächten in der Reservatszone von Manu! Special: 2 volle Tage, um Seen und Wanderwege im Amazonas-Primärwald zu erkunden!

6 TAGES TOUR

6 DAY TOUR

Entdecken Sie den Manu Nationalpark

6 Tage – hin & zurück über Atalaya

Start an festen Tourterminen. Gruppengröße: 4 – 7 Personen

Diese Tour konzentriert sich auf die Reservatszone des Manu Parks. Sie reisen durch den Nebelwald und dann flussabwärts ins Regenwald Tiefland, wir erkunden die Seen in der Reservatszone am Rio Manu.

Programm

Wir beginnen unsere Fahrt (ca. 8 Std. inkl. Stopps) von Cusco aus mit dem privaten Minibus hinauf in die Hochgebirgsregion der Anden bis auf 3900 m. Nach einem kurzen Stopp in Ninamarca, wo wir einen prä-Inka Friedhof besuchen, und im Kolonialort Paucartambo geht es den Andenostabhang hinab, zuerst durch den Elfenwald und dann durch den Nebelwald des Manu Nationalparks mit seiner üppigen Vegetation (Farne, Orchideen, Epiphyten etc.). Sie werden atemberaubende Anblicke der Anden genießen und können Tiere beobachten, so z.B. farbenfrohe Tangaren, Kolibris, Quetzals und mit etwas Glück die ersten Affen, wie z.B. Wollaffen. Am Nachmittag beobachten wir von einer getarnten Plattform aus den farbenprächtigen Andenfelsenhahn Gallito de las Rocas (Rupicola peruviana) beim Balzen. Die Nacht verbringen wir in der Bamboo Lodge (Doppelzimmer mit Bad; 900 m). Am Abend gibt es ein kurzes Briefing mit dem Guide.

Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir per Bus weiter bis zum kleinen Hafen Atalaya, auf 550 m. Unterwegs machen wir einen Stopp, um Orchideen zu sehen und wandern die Strasse entlang, um nach Vögeln und Affen Ausschau zu halten. Von einem Aussichtpunkt haben wir einen weiten Blick über das Flusstal und Atalaya. Dort angekommen gehen wir an Bord unseres motorisierten Kanus, mit dem wir die ca. 5 stündige Fahrt auf dem Rio Alto Madre de Dios antreten. Während der Fahrt haben wir Gelegenheit Tiere an den felsigen Ufern des Flusses zu sehen, wie z.B. Salomon-Reiher, Eisvögel, Geier, Kaimane und einige der 13 Affenarten, die in Manu leben. Wir passieren die Pantiacolla Berge, die Übergangszone von den Anden zum Tiefland. Weiter flussabwärts liegt die Hummingbird Lodge. Hier erkunden wir am Nachmittag die Wege in der Nähe der Lodge, um typische Vögel und Affen dieser Region zu sehen. Nach dem Abendessen gehen wir auf eine Nachtwanderung, um nachtaktive Tiere, va. Frösche, Reptilien und Insekten zu sehen. Übernachtung in der Hummingbird Lodge (DZ mit Bad) oder Pantiacolla Lodge.

Heute führt uns unsere Bootsfahrt in die Reservatszone des Manu Nationalparks. Wir erreichen die Mündung des Rio Manu und kurz darauf die Parkstation in Limonal, wo unser Permit kontrolliert wird. Weiter geht es dann flussaufwärts in den Manu Nationalpark hinein. Während der Fahrt durch diese einzigartige Flusslandschaft haben wir ideale Möglichkeiten an den Ufern des Rio Manu Tiere zu beobachten: Kaimane (Caiman crocodylus), die sich am Strand sonnen, Schildkröten und jede Menge farbenfrohe Vögel, wie z.B. Black Skimmers, Spoonbill (Löffler) und Schwalben; und es besteht auch immer die Möglichkeit größere Tiere zu sehen, wie Capybara (Wasserschwein), Tapir und Jaguar. Wenn wir früh dran sind können wir auch bereits einen See besuchen. Am Nachmittag erreichen wir die Albergue Casa Matsiguenka, die in typischer Machiguenga Bauweise errichtet ist. Hier übernachten wir 2 Nächte. Optionale Nachtwanderung am Abend.

Heute starten wir früh zu einer Tagestour: wir wandern durch unberührten Regenwald zum Salvador See (Altarm). Hier nehmen wir einen Katamaran, um den See zu erkunden und nach der Riesenotter Familie (Pteronura brasiliensis) Ausschau zu halten, ferner nach Schwarzen Kaimanen, Affen, Hoatzins und anderen Vögeln. Am Nachmittag wandern wir auf der anderen Seite des Flusses und zum Altarm Cocha Otorongo, wo wir den 18 m hohen Beobachtungsturm besteigen, ein idealer Ort, um Vögel zu beobachten oder einfach die Landschaft zu genießen. Heute können wir Einiges über die Bräuche der Machiguenga Indianer erfahren, oft ist auch eine Aktivität mit den Machiguenga möglich. Nach einer letzten Wanderung kehren wir zur Albergue Casa Matsiguenka bzw. zum Aguaje Camp zurück, wo wir übernachten. Am Abend unternehmen wir wieder eine Nachtwanderung, um nachtaktive Tiere zu sehen.

Bei Tagesanbruch beginnen wir unsere Fahrt auf dem Rio Manu flussabwärts. Während der Fahrt haben wir ideale Möglichkeiten an den Ufern des Rio Manu Tiere zu beobachten: Capybaras, Kaimane, Vögel und mit etwas Glück eine der großen Katzen, wie den Jaguar. An der Mündung des Rio Manu besuchen wir kurz das Dorf Boca Manu, dem Hauptort von Manu. Danach geht es auf dem Rio Alto Madre de Dios weiter flussaufwärts. Am frühen Nachmittag erreichen wir die Dorado Lodge (oder Pantiacolla Lodge). Nach Beziehen der Zimmer unternehmen wir eine Wanderung, um Affen, Vögel und andere Tiere zu sehen. Zum Abendessen kehren wir zur Lodge zurück und unternehmen später eine Nachtwanderung, um auch hier nach Fröschen, Insekten und Schlangen zu schauen. Übernachtung in der Lodge (DZ mit Bad).

Ganz früh geht es wieder auf´s Boot und wir fahren auf dem Rio Alto Madre de Dios weiter flussaufwärts. Unterwegs halten wir weiterhin nach Tieren, wie Kaimanen und Capybaras Ausschau. Wenn wir gut vorankommen und die Zeit reicht, können wir den Machuwasi See besuchen, um dort Tiere zu beobachten. Gegen Mittag erreichen wir wieder den Hafen in Atalaya, wo unser Minibus auf uns wartet. Unsere Mannschaft verlädt alles Gepäck und wir fahren in Richtung Nebelwald, wo wir noch einmal Vögel und kleinere Tiere beobachten können. Stopp zum Mittagessen unterwegs. Schließlich erreichen wir wieder die Anden und treffen am Abend in Cusco ein. Transfer zum Hotel.

• Briefing vor der Tour
  • Professioneller, englischsprachiger, naturkundlicher Guide (mit Fernglas & Spektiv), der mind. 3 Monate Naturschutzarbeit im Manu Park absolviert hat
  • Privater Bustransport Cusco – Atalaya – Cusco
  • Privater Bootstransport ab/bis Atalaya
  • Eintritt zur Andenfelsenhahn-Beobachtungsplattform & Papageien Lecke
  • Eintritt zu den Seen Salvador & Otorongo und Beobachtungsturm
  • Koch, alle Mahlzeiten (überwiegend vegetarisches Essen*), Getränke u. Trinkwasser
  • Lodge-Übernachtungen im DZ
  • Erste-Hilfe-Koffer, Gift-Extraktor
  • Funk-Kommunikation

• Fernglas (in unserem Büro ausleihbar)
  • Optional: Zimmer mit privatem Bad in der Casa Matsiguenka (25 US$ pro Person u. Nacht)
  • Option: Essen mit täglicher Fleischmahlzeit: + 25 US$ p.P.

* Für Fleischproduktion aus Massentierhaltung wird großflächig Regenwald zerstört, um Soja für Tierfutter anzubauen. Wir kaufen regionale Produkte und möchten helfen, den Regenwald zu erhalten. Helfen Sie mit – hier und Zuhause!

7 TAGES TOUR

7 DAY TOUR

Entdecken Sie den Manu Nationalpark

7 Tage – hin über Atalaya, zurück über Colorado

Start an festen Tourterminen. Gruppengröße: 4 – 7 Personen

Diese Tour bietet ein umfassendes Regenwalderlebnis, mit Besuch der Reservatszone von Manu. Anreise durch den Nebelwald und Besuch der Altarme und Salzlecken im Amazonas Tiefland.

Programm

Wir beginnen unsere Fahrt (ca 8 Std. incl. Stopps) von Cusco aus mit dem privaten Minibus hinauf in die Hochgebirgsregion der Anden bis auf 3900 m. Nach einem kurzen Stopp in Ninamarca, wo wir einen prä-Inka Friedhof besuchen, und im Kolonialort Paucartambo geht es den Andenostabhang hinab, zuerst durch den Elfenwald und dann durch den Nebelwald des Manu Nationalparks mit seiner üppigen Vegetation (Farne, Orchideen, Epiphyten etc.). Sie werden atemberaubende Anblicke der Anden genießen und können Tiere beobachten, so z.B. farbenfrohe Tangaren, Kolibris, Quetzals und mit etwas Glück die ersten Affen, wie z.B. Wollaffen. Am Nachmittag beobachten wir von einer getarnten Plattform aus den farbenprächtigen Andenfelsenhahn Gallito de las Rocas (Rupicola peruviana) beim Balzen. Die Nacht verbringen wir in der Bamboo Lodge (Doppelzimmer mit Bad; 900 m).

Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir per Bus weiter bis zum kleinen Hafen Atalaya, auf 550 m. Unterwegs machen wir einen Stopp, um Orchideen zu sehen und wandern die Strasse entlang, um nach Vögeln und Affen Ausschau zu halten. Von einem Aussichtpunkt haben wir einen weiten Blick über das Flusstal und Atalaya. Dort angekommen gehen wir an Bord unseres motorisierten Kanus, mit dem wir die ca. 4 stündige Fahrt auf dem Rio Alto Madre de Dios antreten. Während der Fahrt haben wir Gelegenheit Tiere an den felsigen Ufern des Flusses zu sehen, wie z.B. Salomon-Reiher, Eisvögel, Geier, Kaimane und einige der 13 Affenarten, die in Manu leben. Am frühen Nachmittag passieren wir die Pantiacolla Berge, die Übergangszone von den Anden zum Tiefland. Weiter flussabwärts liegt die Hummingbird Lodge. Am Nachmittag erkunden wir die Wege in der Nähe der Lodge, um typische Vögel und Affen dieser Region zu sehen. Nach dem Abendessen gehen wir auf eine Nachtwanderung, um nachtaktive Tiere, va. Frösche, Reptilien und Insekten zu sehen. Übernachtung in der Hummingbird Lodge (DZ mit Bad) oder Pantiacolla Lodge.

Heute führt uns unsere Bootsfahrt in die Reservatszone des Manu Nationalparks. Wir erreichen die Mündung des Rio Manu und kurz darauf die Parkstation in Limonal, wo der Permit kontrolliert wird. Weiter geht es dann flussaufwärts in den Manu Nationalpark hinein. Während der Fahrt durch diese einzigartige Flusslandschaft haben wir ideale Möglichkeiten an den Ufern des Rio Manu Tiere zu beobachten: Kaimane (Caiman crocodylus), die sich am Strand sonnen, Schildkröten und jede Menge farbenfrohe Vögel, wie z.B. Black Skimmers, Spoonbill (Löffler) und Schwalben; und es besteht auch immer die Möglichkeit größere Tiere zu sehen, wie Capybara (Wasserschwein), Tapir und Jaguar.  Am Nachmittag erreichen wir die Albergue Casa Matsiguenka, die in typischer Machiguengabauweise errichtet ist. Alternativ übernachten wir im Zeltcamp Aguaje. Optionale Nachtwanderung am Abend.

Heute starten wir früh zu einer Tagestour: wir wandern durch unberührten Regenwald zum Salvador See (Altarm). Hier nehmen wir einen Katamaran, um den See zu erkunden und nach der Riesenotter Familie (Pteronura brasiliensis) Ausschau zu halten, ferner nach Schwarzen Kaimanen, Affen, Hoatzins und anderen Vögeln. Am Nachmittag wandern wir auf der anderen Seite des Flusses zum Altarm Cocha Otorongo, wo wir den 18m hohen Beobachtungsturm besteigen, ein idealer Ort, um Vögel zu beobachten oder einfach die Landschaft zu genießen. Heute können wir Einiges über die Bräuche der Machiguenga Indianer erfahren, oft ist auch eine Aktivität mit den Machiguengas möglich. Nach einer letzten Wanderung kehren wir zur Albergue Casa Matsiguenka bzw. zum Aguaje Camp zurück, wo wir übernachten. Am Abend unternehmen wir wieder eine Nachtwanderung, um nachtaktive Tiere zu sehen.

Bei Tagesanbruch beginnen wir unsere Fahrt auf dem Rio Manu flussabwärts. Während der Fahrt haben wir ideale Möglichkeiten an den Ufern des Rio Manu Tiere zu beobachten: Capybaras, Kaimane, Vögel und mit etwas Glück eine der großen Katzen, wie den Jaguar.  An der Mündung des Rio Manu besuchen wir kurz das Dorf Boca Manu. Danach geht es auf dem Rio Madre de Dios weiter flussabwärts. Am Nachmittag erreichen wir die Maquisapayoj Lodge (’Ort des schwarzen Klammeraffen’), wo wir viele Affenarten finden können u.a. Tamarin- und Monk Saki Affen. Nach Beziehen der Zimmer wandern wir zur Säugetier – Salzlecke, um Affen, Hirsche oder anderen Tiere zu beobachten, die hier zum Lehmessen herkommen. Zum Abendessen kehren wir zur Lodge zurück und unternehmen später eine Nachtwanderung. Übernachtung in der Lodge (DZ mit Bad), optionale Übernachtung auf der Plattform an der Säugetier – Lecke.

Früh morgens fahren wir mit dem Boot zur großen Ara – und Papageien Salzlecke. Von einer Beobachtungsplattform aus beobachten wir Schwärme von bunten Aras (Ara chloroptera, Ara macao), Sittichen und kleinen Papageienarten, wie sie angeflogen kommen, um den Lehm am steilen Flussufer zu essen. Mit dem Spektiv können wir alle Details sehen. Frühstück auf der Plattform. Danach unternehmen wir eine weitere Wanderung durch den Wald um Blanquillo, um nach Affen und Vögeln Ausschau zu halten oder wir wandern in Maquisapayoj. Am späten Nachmittag wandern wir 1 ½ Stunden durch Primärwald zur Säugetier-Salzlecke. Wir verbringen die Nacht auf einer erhöhten Plattform (mit Matratzen u. Moskitonetzen), um nachts Tapire (Tapirus terrestris) zu beobachten. Optional Übernachtung in der Lodge.

Nach dem Frühstück beginnen wir mit der Bootsfahrt flussabwärts Richtung Colorado (ca. 2 ½ Std.). Colorado ist ein kleines Goldwäscherdorf, von wo aus es per Auto weiter zum Rio Inambari geht, den wir mit Booten überqueren. Auf der anderen Seite, in Santa Rosa erwartet uns unser Minibus für die Fahrt nach Cusco. Es geht auf der asphaltierten Transoceanica durch Nebelwald hinauf über die Anden; am Nachmittag bietet sich ein eindrucksvoller Blick auf den Ausangate Berg. Ankunft in Cusco am Abend, Transfer zum Hotel.

• Briefing vor der Tour
  • Privater Bustransport Cusco – Atalaya u. Santa Rosa – Cusco, Auto zum Rio Inambari
  • Privater Bootstransport von Atalaya bis Colorado
  • Eintritt zur Andenfelsenhahn-Beobachtungsplattform
  • Eintritt zur Tapirlecke und zu den Seen Salvador & Otorongo und Turm
  • Lodge-Übernachtungen im DZ und auf der Tapirplattform
  • Erste Hilfe Koffer, Gift-Extraktor
  • Funk – Kommunikation

• Fernglas (in unserem Büro ausleihbar)
  • Optional: Eintritt zur großen Ara Salzlecke ( 80 US$ p.P.)
  • Option: Essen mit täglicher Fleischmahlzeit: + 25 US$ p.P.

*  Für Fleischproduktion aus Massentierhaltung wird großflächig Regenwald zerstört, um Soja für Tierfutter anzubauen.  Wir kaufen regionale Produkte  und  möchten helfen, den Regenwald zu erhalten. –  Helfen Sie mit!

8 TAGES TOUR

8 DAY TOUR

Entdecken Sie den Manu Nationalpark

8 Tage – hin über Atalaya, zurück über Colorado

Start an festen Tourterminen. Gruppengröße: 4 – 7 Personen

Diese Tour bietet ein umfassendes Regenwalderlebnis, mit 3 Nächten in der Reservatszone von Manu! Verbringen Sie 2 volle Tage im geschützten Primärwald! Anreise durch den Nebelwald und Besuch der Altarme und Salzlecken im Amazonas Tiefland.

Programm

Wir beginnen unsere Fahrt (ca 8 Std. incl. Stopps) von Cusco aus mit dem privaten Minibus hinauf in die Hochgebirgsregion der Anden bis auf 3900 m. Nach einem kurzen Stopp in Ninamarca, wo wir einen prä-Inka Friedhof besuchen, und im Kolonialort Paucartambo geht es den Andenostabhang hinab, zuerst durch den Elfenwald und dann durch den Nebelwald mit seiner üppigen Vegetation (Farne, Orchideen, Epiphyten etc.). Sie werden atemberaubende Anblicke der Anden genießen und können Tiere beobachten, so z.B. farbenfrohe Tangaren, Kolibris, Quetzals und mit etwas Glück die ersten Affen, wie z.B. Wollaffen. Am Nachmittag beobachten wir von einer getarnten Plattform aus den farbenprächtigen Andenfelsenhahn, Gallito de las Rocas (Rupicola peruviana) bei der Balz. Die Nacht verbringen wir in der Bamboo Lodge (Doppelzimmer mit Bad; 900 m).

Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir per Bus weiter bis zum kleinen Hafen Atalaya, auf 550 m. Unterwegs machen wir einen Stopp, um Orchideen zu sehen und wandern etwas die Strasse entlang, um nach Vögeln und Affen Ausschau zu halten. Von einem Aussichtpunkt haben wir einen weiten Blick über das Flusstal und Atalaya. Dort angekommen gehen wir an Bord unseres motorisierten Kanus, mit dem wir die ca. 4 stündige Fahrt auf dem Rio Alto Madre de Dios antreten. Während der Fahrt haben wir Gelegenheit Tiere an den felsigen Ufern des Flusses zu sehen, wie z.B. Salomon-Reiher, Raben, Geier, Kaimane und einige der 13 Affenarten, die in Manu leben. Am frühen Nachmittag passieren wir die Pantiacolla Berge, die Übergangszone von den Anden zum Tiefland. Weiter flussabwärts liegt die Hummingbird Lodge. Am Nachmittag erkunden wir die Wege in der Nähe der Lodge, um Vögel und Affen dieser Region zu sehen. Nach dem Abendessen gehen wir auf eine Nachtwanderung, um nachtaktive Tiere, va. Frösche, Reptilien und Insekten zu sehen. Übernachtung in der Hummingbird Lodge (DZ mit Bad).

Heute führt uns unsere Bootsfahrt in die Reservatszone des Manu Nationalparks. Wir erreichen die Mündung des Rio Manu und nach kurzer Fahrt die Parkstation in Limonal, wo unser Permit kontrolliert wird. Weiter geht es dann flussaufwärts in den Manu Nationalpark hinein. Während der Fahrt durch diese einzigartige Flusslandschaft haben wir ideale Möglichkeiten an den Ufern des Rio Manu Tiere zu beobachten: Kaimane (Caiman crocodylus), die sich am Strand sonnen, Schildkröten und jede Menge farbenfrohe Vögel, wie z.B. Black Skimmers, Spoonbill (Löffler) und Schwalben; und es besteht auch immer die Möglichkeit größere Tiere zu sehen, wie Capybara (Wasserschwein), Tapir und Jaguar. Am Nachmittag erreichen wir das Aguaje Zeltcamp oder die Albergue Casa Matsiguenka, die in typischer Machiguenga-Bauweise errichtet ist. Hier können wir Einiges über die Bräuche der Machiguenga Indianer erfahren. Wir verbringen 3 Nächte in Doppelzimmern. Optionale Nachtwanderung am Abend.

Heute starten wir früh zu einer Tagestour: wir wandern durch unberührten Regenwald zum Salvador See (Altarm). Hier nehmen wir einen Holzkatamaran, um den See zu erkunden und nach der Riesenotter Familie (Pteronura brasiliensis) Ausschau zu halten, ferner nach Schwarzen Kaimanen, Affen, Hoatzins und anderen Vögeln. Am Nachmittag wandern wir auf der anderen Seite des Flusses zum Altarm Cocha Otorongo, wo wir den 18m hohen Beobachtungsturm besteigen, ein idealer Ort um Vögel zu beobachten oder einfach die Landschaft zu genießen. Nach einer letzten Wanderung kehren wir zum Aguaje Zeltcamp oder zur Albergue Casa Matsiguenka zurück, wo wir übernachten. Oft ist eine Aktivität mit den Machiguengas möglich. Am Abend steht wieder eine Nachtwanderung auf dem Programm.
Bei Morgengrauen nehmen wir das Boot und fahren weiter flussaufwärts zur Nationalpark Station Pakitza. Früh am Morgen und spät nachmittags haben wir die besten Chancen Tiere am Flussufer zu erspähen. Augen auf für den Jaguar! Wir frühstücken in Pakitza. Anschließend erkunden wir einige der Pfade durch den Regenwald, ganz nahe an der Grenze zur intangiblen Zone des Manu Nationalparks, um mehr Tiere zu sehen. Gegen Mittag kehren wir zur Casa Matsiguenka zurück. Wir haben die Möglichkeit noch einmal die Cocha Salvador zu besuchen, um die Riesenotter zu beobachten oder wir machen weitere Wanderungen. Übernachtung im Aguaje Zeltcamp oder in der Casa Matsiguenka, optionale Nachtwanderung.
Bei Tagesanbruch beginnen wir unsere Fahrt auf dem Rio Manu flussabwärts. Während der Fahrt haben wir ideale Möglichkeiten an den Ufern des Rio Manu Tiere zu beobachten: Capybaras, Kaimane, Vögel und mit etwas Glück eine der großen Katzen. An der Mündung des Rio Manu besuchen wir kurz das Dorf Boca Manu. Danach geht es auf dem Rio Madre de Dios weiter flussabwärts. Am Nachmittag erreichen wir die Maquisapayoj Lodge (’Ort des schwarzen Klammeraffen’), wo wir viele Affenarten finden können u.a. Tamarin und Monk Saki Affen. Nach Beziehen der Zimmer wandern wir zur Säugetier – Salzlecke, um Affen, Hirsche oder anderen Tiere zu beobachten, die hier zum Lehmessen herkommen. Wir kehren zur Lodge zurück und unternehmen nach dem Abendessen eine Nachtwanderung. Übernachtung in der Lodge (DZ mit Bad), ggf optionale Übernachtung auf der Plattform an der Säugetier Lecke.
Früh morgens fahren wir mit dem Boot zur großen Ara – und Papageien Salzlecke. Von einer Beobachtungsplattform aus beobachten wir Schwärme von bunten Aras (Ara chloroptera, Ara macao), Sittichen und kleinen Papageienarten, wie sie angeflogen kommen, um den Lehm am steilen Flussufer zu essen, der wichtig für ihre Verdauung ist. Mit dem Spektiv können wir alle Details sehen. Frühstück auf der Plattform. Danach können wir eine weitere Wanderung durch den Wald um Blanquillo machen, um nach Affen und Vögeln Ausschau zu halten oder den Wald in Maquisapayoj erkunden. Am späten Nachmittag wandern wir 1 ½ Stunden durch Primärwald zur Säugetier Salzlecke. Wir verbringen die Nacht auf einer erhöhten Plattform (mit Matratzen und Moskitonetzen), um nachts Tapire (Tapirus terrestris) oder andere Säugetiere zu beobachten. Optional Übernachtung in der Lodge (DZ mit Bad).
Nach dem Frühstück beginnen wir mit der Bootsfahrt flussabwärts Richtung Colorado (ca. 2,5 Std.). Colorado ist ein kleines Goldwäscherdorf, von wo aus es per Auto weiter zum Rio Inambari geht, den wir mit Booten ü Auf der anderen Seite, in Santa Rosa, erwartet uns unser Minibus für die Fahrt nach Cusco. Es geht auf der asphaltierten ’Transoceanica’ durch Nebelwald hinauf über die Anden; am Nachmittag bietet sich ein eindrucksvoller Blick auf den schneebdeckten Ausangate. Ankunft in Cusco am Abend, Transfer zum Hotel.

• Briefing vor der Tour
  • Professioneller, englischsprachiger, naturkundlicher Guide (mit Fernglas & Spektiv), der mind. 3 Monate Naturschutzarbeit im Manu Park geleistet hat
  • Privater Bootstransport von Atalaya bis Colorado
  • Eintritt zur Andenfelsenhahn – Beobachtungsplattform
  • Eintritt zur Tapirlecke und zu den Seen Salvador & Otorongo und Turm
  • Lodge-Übernachtungen im DZ und auf der Tapir- Beobachtungsplattform
  • Erste Hilfe Koffer, Gift-Extraktor
  • Funk – Kommunikation

• Fernglas (in unserem Büro ausleihbar)
  • Optional: Eintritt zur großen Ara Salzlecke (80 US$ p.P.)